Emento und Health-Comm setzen Meilensteine für interoperable Patientenbegleitung: Pilotprojekt beim Klinikum Westmünsterland (KWML) gestartet

Emento und Health-Comm setzen Meilensteine für interoperable Patientenbegleitung: Pilotprojekt beim Klinikum Westmünsterland (KWML) gestartet
Die Unternehmen Emento GmbH und Health-Comm GmbH geben den erfolgreichen Start ihres ersten gemeinsamen Interoperabilitätsprojekts bei einem gemeinsamen Kunden, dem Klinikum Westmünsterland, bekannt. Im Zentrum der Kooperation steht die Schaffung einer nahtlosen und sicheren Integrationsplattform, die den Austausch strukturierter Gesundheitsdaten zwischen führenden Systemen und dem Patientenportal ermöglicht.
Über die Partner
Health-Comm – Integrationslösungen für das Gesundheitswesen
Die Health-Comm GmbH ist seit mehr als 30 Jahren eine führende Anbieterin sicherer, leistungsfähiger und interoperabler Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen. Mehr als 800 Kliniken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich vertrauen auf die Expertise für reibungslosen Datenaustausch und nachhaltige Digitalisierung. Die Lösungen von Health-Comm basieren auf der Infor™ Cloverleaf® Integration Suite und bieten stabile Datenflüsse mittels Infor™ Cloverleaf® Kommunikationsserver, mehr als 100 vordefinierte FHIR®-Profile sowie ein herstellerunabhängiges Clinical Data Repository. Ergänzt durch Managed Services, Hosting im zertifizierten Rechenzentrum und 24/7-Support schafft Health-Comm Investitionssicherheit und Zukunftsfähigkeit.
Emento – Der Patient Guide für geführte und zufriedene Patient*innen
Der Emento Patient Guide fungiert als übergreifendes Patientenportal und setzt auf einen Best-of-Breed-Ansatz zur optimalen Einbindung von Patient*innen in ihren Behandlungsverlauf. Emento Patient Guide ist ein seit Jahren etabliertes Patientenportal in Dänemark und seit 2024 auch in zahlreichen Kliniken in Deutschland erfolgreich implementiert. Im Fokus steht die Erfahrung sicherer, geführter und zufriedener Patient*innen. Das Portal ist damit der perfekte Partner für die digitale Patientenbegleitung in modernen Gesundheitseinrichtungen.
Das gemeinsame Projekt: Interoperabilität als Schlüssel zur Patientenzentrierung
Mit dem gemeinsamen Projekt bei der KWML haben Emento und Health-Comm das Fundament für eine leistungsstarke Interoperabilitätsplattform gelegt. Health-Comm verantwortet dabei die Integration von Emento in das Krankenhausinformationssystem und stellt die technische Anbindung sicher. Die Basis bilden der Cloverleaf-Kommunikationsserver und den MDM-Printer als universelle Schnittstellen für die digitale Verarbeitung von Daten und Dokumenten im Gesundheitswesen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit erhält Emento nun die notwendigen Daten vom führenden Kliniksystem. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung von Emento, strukturierte Daten an Health-Comm zu liefern. Diese bidirektionale Kommunikation ist der entscheidende Baustein für den Aufbau einer gemeinsamen, robusten Integrationsplattform.
Vorteile der Integration:
Schnelle Implementierung: Die Lösung zeichnet sich durch ihrePlug-and-Play-Fähigkeit aus, was eine zügige Inbetriebnahme gewährleistet.
Sicherheit und Zuverlässigkeit: Alle Datenprozesse erfolgen gesichert, schnell und zuverlässig gemäß den höchsten Industriestandards.
Strukturierte Daten: Die Lieferung strukturierter Daten ermöglicht eine höhere Qualität der Informationen und verbessert die nachfolgende Nutzbarkeit in klinischen Prozessen.
Durch die Kooperation bündeln Health-Comm und Emento ihre Kompetenzen in den Bereichen Interoperabilität, Datenmanagement, Archivierung und Patientenkommunikation, um Kliniken eine zukunftsfähige, interoperable IT-Infrastruktur bereitzustellen – mit dem Ziel, Informationsflüsse zu optimieren und Patientenerfahrungen nachhaltig zu verbessern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann kontaktieren Sie Nicola Menge gerne per Telefon oder E-Mail.
Email: nm@emento.de
Telefon: +49 173 1596 605