Das Universitätsklinikum Aarhus ist ein Leuchtturm der digitalen Gesundheit

auh
ranking
digitalisierung
Wir gratulieren dem AUH zu Platz 16 der World's Best Smart Hospitals 2023
15th January, 2023 von Carolin Butz

Newsweek und Statista haben ihr aktuelles Ranking von Krankenhäusern bezüglich ihres technologischen Reifegrades veröffentlicht. Das Aarhus University Hospital (AUH) in Dänemark befindet sich unter den ersten dreien der Rangliste europäischer Kliniken und belegt Platz 16 der Liste "The World's Best Smart Hospitals 2023".

Das Universitätsklinikum Aarhus (AUH) wurde auf Platz 16 der besten Krankenhäuser der Welt und als drittbestes in Europa in der Nutzung modernster Gesundheitstechnologien eingestuft. Newsweek und Statista haben eine Rangliste von 300 Einrichtungen in 28 Ländern erstellt, die bei der Nutzung von KI, digitaler Bildgebung, Telemedizin, Robotik und elektronischen Lösungen führend sind. Der Schwerpunkt der Beurteilung lag auf dem Einsatz von Gesundheitstechnologien zur Verbesserung der Versorgungsleistungen, der Effizienz innerhalb des Krankenhauses und als Mitglied eines breiteren Ökosystems, um Gesundheitsziele in Bezug auf Prävention, öffentliche Gesundheitsfürsorge und Lebensqualität zu fördern.

Das Universitätsklinikum Aarhus setzt zur Erlangung seiner Exzellenz auf eine konsequente, patientenzentrierte Pflege und Prävention und nutzt dazu den Care Guide von Emento in der Patientenkommunikation. Jede Abteilung bzw. jeder medizinische Bereich hat die Möglichkeit, den Patient*innen einen digitalen Care Guide zur Verfügung zu stellen, der die Behandlung und Genesung sowie die eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge der Patienten unterstützt. In diesem Patientenportal geht es tatsächlich um einen erleichterten Zugang zu Informationen für Patienten, auch solche, die nicht behandlungsbezogenen Charakter haben, sondern den Patienten ermöglichen, sich beispielsweise auf dem Klinikgelände zurechtzufinden.

"Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil wir viele Jahre daran gearbeitet haben, digitale Lösungen einzuführen und Kohärenz zwischen Systemen zu schaffen, um die Sicherheit von Patienten zu erhöhen und die Arbeitsabläufe des Personals zu unterstützen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir als Krankenhaus erneut als eines der weltweit besten bei der Einführung und Nutzung digitaler Lösungen und modernster Technologien für die Patientenversorgung ausgezeichnet wurden", sagt der CEO des Krankenhauses, Poul Blaabjerg, in einer Pressemitteilung der Region Mitteldänemark.

Das Universitätsklinikum Aarhus und die Region Mitteldänemark sind geschätzte Kunden und Entwicklungspartner von Emento A/S. Der digitale Care Guide ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Management des AUH mit den Emento-Gründern bei dem Bestreben, die Kommunikation mit und Unterstützung von Patienten entscheidend zu verbessern. Der Care Guide begleitet Patientinnen und Patienten mit leicht verständlichen, ansprechenden und zeitlich optimiert verfügbaren Informationen, wenn diese im Verlauf der Behandlung und Genesung relevant für sie sind. Untersuchungen zeigen, dass der Service und die Informationen, die der Care Guide bietet, die Autonomie und die Compliance der Patienten erhöhen und gleichzeitig sowohl die Patienten als auch das medizinische Personal unterstützen.

"In den vergangenen Jahren haben wir verstärkt digitale Lösungen eingesetzt, um einen Überblick über logistische und patientenzentrierte Prozesse in unserem großen Universitätsumfeld zu erlangen und zielgerichtet zu steuern. Das bedeutet, wir haben viele Daten gebündelt und analysiert, so dass wir heute Entscheidungen und Abläufe darauf stützen“, sagt Chefarzt Lars Ganzhorn Knudsen in der Pressemitteilung der Region Mitteldänemark.

Ementos digitaler Care Guide wurde entwickelt in einer Zusammenarbeit zwischen Klinikern, dem Krankenhausmanagement und Patienten. Die konkreten Inhalte einzelner „Verläufe“ für den Care Guide werden von Mitarbeiter*innen der medizinischen Abteilungen erstellt und in einer webbasierten Lösung aus der Emento Software Suite zusammengeführt. Die Patienten-App ist einfach zu bedienen. Die eingestellten Inhalte sollten leicht verständlich sein, um Patienten mit unterschiedlichem Informationsbedarf optimal zu erreichen und sie in die Behandlung entsprechend einzubinden. Wissen fördert die Gesundheit; so die Idee.

"Das Universitätskrankenhaus Aarhus und die Region Mitteldänemark waren und sind für die Entwicklung des Care Guide von Emento von entscheidender Bedeutung. Wir entwickeln für die Gegenwart und die Zukunft - nicht im Nachhinein - sondern im Voraus. Der Schlüssel zum Erfolg ist die enge Zusammenarbeit mit den Nutzern, wie dem Personal und der Leitung des Universitätskrankenhauses Aarhus", sagt Allan Juhl, CEO von Emento A/S, Dänemark.

Die enge Zusammenarbeit mit den Klinik-Kunden ist für Emento von elementarer Bedeutung, denn die digitalen Care Guides sind maßgeschneidert, um Patientinnen und Patienten wie Mitarbeitenden die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen. "Das Top Ranking des Universitätsklinikums Aarhus für den Einsatz modernster Gesundheitstechnologien ist absolut verdient. Wir wissen aus erster Hand, welche Anstrengungen zu diesem Ranking geführt haben. Als internationales Unternehmen mit Niederlassungen u.a. in Deutschland kennen wir das Bestreben von Gesundheitseinrichtungen, Patientinnen und Patienten zielgerichtet zu informieren, einzubinden und letztlich auch zu binden“, sagt Allan Juhl.

Carolin Butz
Carolin Butz
Project Manager eHealth

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie Carolin Butz gerne per Telefon oder E-Mail.

Email: cb@emento.de

Telefon: 0162 / 888 49 71