Emento gewinnt den Data Ethics Award für außergewöhnliche Leistungen im Bereich Datenethik

Patientenportal
Datenethik
Datenschutz
Data Ethics Award
3rd November, 2023 von Carolin Butz

Verleihung des Data Ethics Awards

Kolding/Dänemark - Am 3. November wurde eine neue Auszeichnung, der Data Ethics Award, von DI Digital und Finansforbundet (Finanzverband) verliehen. Der Preis wurde von der Ministerin für Digitalisierung, Marie Bjerre, am Ende der Digital Future Innovations Challenge 2023 überreicht, die in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Designzentrum und der Designschule Kolding stattfand. In dieser Veranstaltung wurden sieben Fallbeispiele von Unternehmen vorgestellt. Mit diesem Award sollen innovative Start-Ups und KMUs gefördert werden, die datenethisch und gesellschaftlich verantwortungsvoll agieren.

Marie Bjerre, Ministerin für Digitales, hat den Award im Rahmen der „Digital Future Innovations Challenge 2023“ am 27.11.2023 an Lyng Salling, Datenschutzbeauftragte von Emento A/S überreicht.

Die Begründung der Jury

Emento bezieht die Nutzer*innen aktiv in die Weiterentwicklung ein und stellt damit sicher, dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden. Die Gesundheitsdaten der Patient*innen werden stets mit höchster Sorgfalt und Verantwortung behandelt. Die Nutzung des Care Guide ermöglicht gleichzeitig Einsparungen von Zeit und Geld für das dänische Gesundheitssystem.

Data Ethics Award Ceremony

"Emento hat den Preis gewonnen, weil das Unternehmen bei der Gestaltung seiner digitalen Plattform zur Patientenführung mit Datenethik gearbeitet hat. Und weil sie über Verfahren und Prozesse verfügen, um sicherzustellen, dass die Datenethik bei der Entwicklung der Lösung weiterhin berücksichtigt wird.

Mit anderen Worten: Datenethik durchdringt sowohl ihr Produkt als auch ihre Arbeitsweise."

So begründet Marie Bjerre, Ministerin für Digitales, die Entscheidung für Emento.

„Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt, als erstes Unternehmen den Data Ethics Award zu erhalten. Unser Dank gilt der Digitalisierungsministerin Marie Bjerre, die mit diesem Award, auf das für uns wichtige Thema Datenschutz und Datenethik, in den Fokus bringt. Wir sind davon überzeugt, dass sie dadurch eine verantwortungsvolle und ethische Datennutzung die Digitalisierung Dänemarks politisch unterstützt und vorantreibt.

Ebenso möchten wir uns bei DI – Digital und der Financial Association bedanken, weil sie die Bedeutung von Datenethik öffentlich machen. Es ist wichtig zu zeigen, dass Unternehmen Datenethik und digitale Verantwortung mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell verbinden können. Für uns ist das sehr wichtig, weil für uns Datenethik und Datensicherheit die Voraussetzung für das Vertrauen in unser Produkte bedingen.“

So fasst Lyng Salling, Datenschutzbeauftragte von Emento A/S, die Auszeichnung und ihre Bedeutung für sie ganz persönlich zusammen.

Data Ethics Award Winner

Lyng Salling, Mikkel Bech und Louise Vinding nahmen mit Stolz den Preis entgegen.

Die Preisverleihung war der Höhepunkt einer mehrtägigen Konferenz, die ganz im Zeichen von IT-Zukunftsthemen stand. In verschiedenen Sessions wurde an ganz unterschiedlichen Themen gearbeitet. Mikkel Bech, Co-Gründer und kreativer Kopf von Emento A/S blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück.

"Wir glauben, dass neue Technologien zu einer nachhaltigeren, sinnvolleren, faireren und verantwortungsvolleren Welt beitragen können, und wir fühlen uns verpflichtet, uns selbst und die Außenwelt ständig in diese Richtung herauszufordern. Wir freuen uns auch sehr, dass die Programme den gleichen Fokus haben wie wir und würden daher gerne zur Ausbildung der Digital Service Designer der Zukunft beitragen."

Über Emento

Emento ist ein in Dänemark gegründetes Unternehmen, das mit dem Care Guide eine landesweit verbreitete Kommunikationsplattform bietet, die in deutschsprachigen Ländern als Patientenportal seit 2022 verfügbar ist. Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Akteuren im Gesundheitswesen und Patientinnen und Patienten, erhöht die Behandlungsqualität, die Einbindung und Selbstbestimmung im Behandlungsverlauf. Das verschlankt Prozesse in den Kliniken, senkt Kosten und steigert die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Für über 100.000 „Verläufe“ (Behandlungsbegleiter im Care Guide), die von ca. 50.000 Patientinnen und Patienten genutzt wurden, konnte eine positive Wirkung nachgewiesen werden.

Carolin Butz
Carolin Butz
Project Manager eHealth

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie Carolin Butz gerne per Telefon oder E-Mail.

Email: cb@emento.de

Telefon: 0162 / 888 49 71