Berichterstattung der Emento-Pionierin

Emento-Patientenportal-Erfahrungsbericht
Success Story AUH
5th October, 2023 von Carolin Butz

Im Rahmen eines virtuellen Referenzbesuches berichtet Birthe Roelsgaard, Leitende Krankenschwester, Pneumologie am AUH von den Anfängen mit Emento.

“We are kind of pioneers in using the Care Guide. We now use it since 2016. We are highly specialist for thorax treatments and have patients from all over the country.”

Zitat Birthe Pioneers

Auf ihrer Station versorgen sie Patienten aus ganz Dänemark. Den Pflegekräften und Ärzten in ihrer Abteilung war es daher wichtig, die Kommunikation rund um die Behandlungen zu verbessern, damit bereits vor der Anreise viele Fragen zufriedenstellend geklärt werden konnten.

Zitat Birthe Communicate Better

Zu diesem Zweck waren alle bereit, neue Wege zu beschreiten.

“We decided to make the communication around the treatment better. So, we were gracious to do something we did not do before.”

Zitat Birthe Do sth new

Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Informationen Patienten von sich aus suchen und wo sie danach suchen, bevor sie zur Behandlung kommen.

Die Einführung des Care Guides als Patientenportal hat ihre Arbeit und auch Zusammenarbeit mit den Patienten verändert.

Für sie wurde klar:

“We started to create the future.”

Zitat Birthe Future

Heute können sie einzelne Behandlungsaufgaben wie OP-Vorbereitungen, Aufklärungsgespräche u.ä. mit bis zu 50% Zeitersparnis durchführen. Durch den Care Guide sind die Patienten besser vorbereitet und arbeiten mehr mit. Sie belegt das im Referenzbesuch mit einer Schautafel, die ihre Zeitaufwände zeigt.

Auf Ihrer Station nutzen sie den Care Guide nur für elektive Eingriffe, aber auf anderen Stationen wird der Care Guide auch für Notfälle eingesetzt.

Wichtig ist natürlich, dass man den Care Guide in die tägliche Stationsarbeit einbettet. Sie schauen täglich gemeinsam im Team auf die Chatnachrichten der Patienten. Meist sind es 5 pro Tag, also keine aufwändige Sache. Aber die Chatfunktion schafft Entlastung die Stationskollegen.

Es ist ihnen wichtig, auch immer wieder Rückmeldung der Patienten einzuholen.

“We asked the patients, “what can we do better”. Our aim is to make the best care guide. So we always improve.”

Und ihre Kollegin, Pernille Brasch Andersen, fügt hinzu:

“Everybody improves with it.”

Zitat Pernille Improve

Carolin Butz
Carolin Butz
Project Manager eHealth

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