Berichterstattung der Projekt Managerin in der Zentralregion Dänemarks

Emento-Patientenportal-Erfahrungsbericht
Success Story Central Region
26th October, 2023 von Carolin Butz

Mette ist von ganzem Herzen gerne Hebamme und ebenso leidenschaftliche Projekt Managerin für die Emento Implementierung in der Zentralregion (Midtjylland) in Dänemark. Das Gesundheitswesen in Dänemark ist in vielen Aspekten anders aufgebaut als in Deutschland (Details lesen Sie hier). Hier steht der Mensch, die Patientin/der Patient im Vordergrund. Behandlungen werden so gestaltet, dass sie für die Patienten passen. Das wird in Dänemark durch eine intersektorale Zusammenarbeit gewährleistet.

Metto Idskou lebt die Idee von der bestmöglichen Patientenversorgung und ist auch deswegen Produkt-Enthusiastin von Emento.

Die Einführung eines so mächtigen Kommunikationsmittels wie es der Emento Care Guide ist, erfordert viel Leidenschaft und die Bereitschaft, etwas zu ändern.

“You need to be ready for the change.”

Mette - be ready

In ihrer Position sorgt sie dafür, dass im Team alle Fachrichtungen und Disziplinen vertreten sind und ihren Beitrag zum Care Guide bringen.

Als Hebamme weiß sie, wie ermüdend es ist, immer wieder die gleichen Informationen an Schwangere und junge Mütter zu geben. Sie sagt, es sei so leicht, das Oftgesagte, in den Care Guide zu geben, um es den Frauen automatisch weitergeben zu können.

„As a widwife I am getting tired to repeat the same information so often. And it is easy to put it in the Care Guide. I just ask the patients, if they read the information in the Guide and if they have further questions. Then it gets into individual exchange very fast.”

Aus der Erfahrung heraus weiß sie:

“The communication with the patients changes as much as you use the care guide.”

Mette - communication change

In ihrer Position als Projektleiterin, hat sie ein Netzwerk gebildet, in dem man sich interdisziplinär austauscht zu Dos und Don’ts in der Patientenkommunikation. Der Austausch von Erfahrungen mit dem Care Guide inspiriert gegenseitig. Das ist wichtig und hilfreich. Zudem hat sie eine Support Plattform für die Nutzer aufgebaut. Auf einem Dashboard sind Kurzanleitungen und Tipps gelistet.

Wenn jemand länger nicht mehr in der Emento Suite gearbeitet hat, kann man so ganz leicht, wieder ins Thema finden.

In vielen Fällen hat sie erlebt, dass die Liegezeiten der Patienten sich erheblich verkürzen.

„Patients proceed their discharge two days earlier, just because the feel guided.”

Mette - patients proceed faster

Carolin Butz
Carolin Butz
Project Manager eHealth

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie Carolin Butz gerne per Telefon oder E-Mail.

Email: cb@emento.de

Telefon: 0162 / 888 49 71