Mehr Sicherheit, weniger Arbeit

Bei der Vielzahl von Subsystemen, die heute in Krankenhäusern betrieben werden, ist die Effizienz einer Software entscheidend für deren Mehrwert.

Für die IT-Verantwortlichen in Kliniken sind darum vier Faktoren bei der Beurteilung einer Lösung besonders wichtig: Die Sicherheit des Systems inklusive seiner Daten innerhalb der IT-Infrastruktur, eine möglichst gute Integrier- und Administrierbarkeit sowie hoher Anwenderkomfort und -nutzen. Nicht zuletzt spielt seit diesem Jahr auch die Erfüllung der Fördertatbestand-Kriterien des KHZG eine Rolle. Der Emento Care Guide erfüllt alle vier Anforderungen und sorgt zudem noch für mehr Zufriedenheit – sowohl bei den Anwendenden als auch bei den Patientinnen und Patienten. Dadurch stärkt Emento die Rolle der IT innerhalb des klinischen Gesamtprozesses.

Care Guide user journey

Cloudbasierte Lösungen vermeiden „Dauerbaustellen“

Die Zeiten, in denen cloudbasierte Lösungen Sicherheitsbedenken auslösten, sind definitiv vorbei. Heute steht fest, dass die Daten in einer DSGVO-konformen, vom Hersteller betriebenen Cloud unter Umständen sogar sicherer sind als die auf den Krankenhausservern. Ein weiterer Vorteil der cloudbasierten Lösung: Die Krankenhaus-IT muss sich um Hosting, Wartung und Service nicht kümmern, diese Aufgaben übernimmt der Betreiber.

Für Emento waren dies zwei überzeugende Gründe dafür, den Care Guide als betreiberbasierte Software-Dienstleistung anzubieten. Das Modell eröffnet dem Krankenhaus die Möglichkeit, immer auf dem aktuellstem Stand der Technik zu sein – ohne ständige Patches oder Versionsupdates. So ist sichergestellt, dass die Einrichtung und der Betrieb eines digitalen Aufnahme- und Entlassmanagements eine einmalige Angelegenheit und keine Dauerbaustelle wird.

Gleiches gilt für die Patienten-App: Betrieb, Entwicklung und Wartung liegen bei Emento, der Download erfolgt über die einschlägigen Stores direkt durch den die Patientin oder den Patienten selbst.

Den einzigen Aufwand, den die IT-Mannschaft einer Klinik mit der Implementierung des Emento Care Guide hat, ist die Sicherstellung der einfachen Integration in die vorhandene IT-Landschaft, allen voran in das KIS als führendes System.

Mehr Vernetzung durch Standards

Aber auch dabei leistet Emento wertvolle Unterstützung in Form eines ausgereiften und für den deutschen Markt adaptierten Implementierungskonzepts. Außerdem verwendet Emento ausschließlich international anerkannte Standards wie HL7 oder FHIR, weshalb der Care Guide potenziell mit zahlreichen Anwendungen – in Zukunft zum Beispiel auch solchen auf der TI – vernetzt werden kann und Informationen bidirektional austauschen kann.

Darüber hinaus besteht die Option eines Datenexports über eine API, falls Daten aus dem Care Guido exportiert werden sollen.

Care Guide user journey

Zufriedene Patienten und Steigerung der Versorgungsqualität

Nicht zuletzt leistet die IT mit der Entscheidung für den Emento Care Guide einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung qualitativer und wirtschaftlicher Ziele des gesamten Krankenhauses. Denn mit dem Emento Care Guido lassen sich Terminabsagen um bis zu 40 Prozent reduzieren, die Verweildauer um bis zu zwei Tage. Entscheidende Argumente für den Emento Care Guide sind außerdem die hohe Akzeptanz der Kolleginnen und Kollegen aus Pflege und Medizin, die ein einfaches und hoch effektives Tool erhalten, um im engen Patientenkontakt zu bleiben und gleichzeitig den zeitlichen Aufwand dafür minimal halten. Und die Zufriedenheit der Patienten, die sich rundum gut versorgt fühlen und Informationen in für sie verständlicher Sprache erhalten.

Care Guide user journey
Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen

Aus IT-Sicht hat der Einsatz des Emento Care Guides diese Vorteile:

  • KHZG-konform: Der Emento Care Guide erfüllt die Kriterien des Fördertatbestand 2 des KHZG – und bietet gleichzeitig Funktionen, die über das reine Aufnahme- und Entlassmanagement hinausgehen und einen umfassenden Workflow inklusive vor- und nachstationärer Kommunikation abbilden.
  • Standardkonform: Die Verwendung international anerkannter Standards ermöglicht eine einfache Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur. Die gute Integration in das KIS ermöglicht den automatisierten Datenaustausch und vermeidet Doppeleingaben.
  • Wenig Administrationsaufwand: Bei der cloudbasierten Technologie entstehen der IT-Abteilung keinerlei Wartungs- und Betreiberarbeiten.
  • Höchstes Sicherheitsniveau: Der Emento Care Guide sowie die Cloud unterliegen den höchsten europäischen und deutschen Datenschutzvorschriften.
  • Zufriedene Anwender: Das Emento Dashboard für die Klinikbelegschaft ist extrem einfach zu bedienen, die Erstellung von individuellem Content wie Videotutorials macht sogar Spaß. Das Ergebnis: zufriedene Anwendende, weniger Klagen und wenige Tickets.