Bessere Kommunikation bei weniger Zeitaufwand

Eine gute Information und Vorbereitung der Patientinnen und Patienten vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt ist entscheidend für den Erfolg einer Behandlung – und für effiziente Abläufe in den Funktionsabteilungen und Stationen.

Den Pflegekräften kommt bei der Aufklärung und Betreuung der Behandelten eine große Verantwortung zu, weshalb sie dieser Aufgabe viel Zeit widmen. Trotz allem Engagement kommen die wirklich wichtigen Informationen oft nicht oder falsch beim Gegenüber an. Mit dem Ergebnis, dass zusätzliche Aufklärungsarbeit geleistet, Eingriffe abgesagt oder Behandlungen verschoben werden müssen.

Mit dem Emento Care Guide haben Pflegekräfte ein Werkzeug, mit dem sie die Patienten persönlicher, öfter und gezielter erreichen können – bei geringerem zeitlichen Einsatz.

Care Guide user journey

Immer in Verbindung bleiben

Der Emento Care Guide bietet die Möglichkeit, regelmäßig über einen längeren Zeitraum und in kurzer Frequenz mit den Adressaten in Kontakt zu bleiben. So können Informationen portioniert und personalisiert werden.
Ein Beispiel, wie Pflegekräfte den Emento Care Guide nutzen können: Die Aufklärungs- und Vorbereitungsgespräche für spezielle Eingriffe laufen oft gleich ab. Für die Pflegenden sind die Inhalte Routine, die Betroffenen hören die Informationen zum ersten Mal und können sie in der Kürze der Zeit oft nicht richtig verarbeiten. Mit dem Emento Care Guide kann die Aufklärung als Video aufgenommen und in der App verfügbar gemacht werden. Patientinnen und Patienten können die Aufklärung also immer wieder anschauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Inhalte portioniert und zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommuniziert werden können. Außerdem können die Pflegekräfte auch gezielt nur die Informationen übermitteln, die für die jeweilige Person wirklich relevant sind. Das senkt die Informationsflut und stärkt das Verständnis.

Einfache Bedienung und gutes Monitoring

Die Aufnahme solcher Videos und die Bereitstellung weiterer patientengerechter Informationen über den Emento Care Guide kostet natürlich auch Zeit. Anwendungsauswertungen zeigen jedoch, dass sich im Gegenzug die Anzahl der Mehrfachgespräche reduziert und Nachsorgetermine häufig nicht mehr notwendig sind. Das gilt auch in Bereichen mit einem hohen Aufklärungsbedarf und großer Verunsicherung, beispielsweise auf der Entbindungsstation. Die Begleitung werdender Mütter über den Emento Care Guide reduziert die Nervosität, gibt den Frauen Sicherheit und lässt sie entspannter in die Geburt und anschließend wieder nach Hause gehen. Eine Rolle dabei spielt auch, dass die Informationen über die Pflegekräfte selbst und in deren bereitgestellt kommuniziert werden. Das ist persönlicher als die reine Weitergabe von Informationen, die von der Klinikleitung bereit gestellt werden.
Ein weiterer Vorteil der App ist das Monitoring über das Nutzungsverhalten und die Zugriffe auf die einzelnen Inhalte. Endlich bekommen Schwestern und Pfleger ein Gefühl dafür, über welchen Wissensstand eine Patientin oder ein Patient wirklich verfügt und können die Betreuung entsprechend anpassen.

Care Guide user journey
Ansicth für das Krankenhauspersonal: Übersicht der Patienten nach Zuständigkeit und Patienten-Detailansicht

Mehr Wahrnehmung und Wertschätzung durch Patienten

Mit der besseren Aufklärung steigt die Patientenzufriedenheit – und das stärkt die Rolle der Pflegekräfte im gesamten Versorgungsprozess ungemein. Die erhöhte Sichtbarkeit und Präsenz über den Emento Care Guide schafft Vertrauen und Wahrnehmung. Sowohl seitens der Behandelten als auch seitens der Ärztinnen und Ärzte und der Krankenhausverwaltung. Vor allem durch die Erstellung der Videos werden die Pflegenden als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Gesundheit wahrgenommen. Und nicht zuletzt macht die Nutzung des Care Guides auch Spaß, die Bedienung über das Computer-Dashboard ist denkbar einfach.

Einfach gut informiert

Aus Pflegesicht hat der Einsatz des Emento Care Guides diese Vorteile:

  • Zeiteinsparung: Sich wiederholende Informationsgespräche können als Video aufgenommen und immer wieder verwendet werden. Informationen können individuell zusammengestellt und portioniert werden.
  • Gezielter informieren: Patientinnen und Patienten bekommen nur die Informationen, die für sie relevant sind – und können diese immer wieder abrufen, was das Verständnis steigert.
  • Weniger Vor- und Nachsorgeaufwand: Eine bessere Aufklärung sorgt für weniger Gesprächsbedarf und bessere Behandlungsergebnisse.
  • Persönliche Verbindung stärken: Die stärkere Präsenz der Pflegekräfte über den Emento Care Guide schafft Vertrauen, hilft beim Aufbau persönlicher Beziehungen und stärkt die Rolle der Schwestern und Pfleger im Krankenhaus als wichtige Ansprechpartner für die Menschen.