Höhere Patientenzufriedenheit und mehr Effizienz

Die Mitarbeitenden sind die wertvollste Ressource eines Krankenhauses. Egal, ob sie in der medizinischen Versorgung, der Pflege oder der Verwaltung arbeiten. Wenn es um die Versorgungsqualität und die Patientenzufriedenheit geht - und damit letztlich auch um den wirtschaftlichen Erfolg eines Hauses - spielen sie die entscheidende Rolle.

Darum ist es so wichtig, die Mitarbeitenden so gut wie möglich zu entlasten und sie nur dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden. Der Emento Care Guide hilft Krankenhäusern dabei, den Spagat zwischen Zeiteinsparung und Zuwendung zu meistern, indem er den Kontakt zu den Patientinnen und Patienten über einen langen Zeitraum aufrecht hält, ohne, dass das Personal zusätzlich involviert wird. Darüber hinaus sorgt er nachweislich für ein besseres Verständnis der Prozesse bei den Patientinnen und Patienten und damit für höhere Therapieerfolge und effizientere Abläufe.

Dokumentierte Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Wie gut Menschen auf eine medizinische Behandlung reagieren und mit den Behandlern interagieren, hängt stark von deren Wissen über die Notwendigkeit bestimmter Prozesse ab. Leider ist das Verständnis auch bei jüngeren und gebildeten Menschen oft eher gering - einfach, weil Informationen zu geballt, zu generisch und zum falschen Zeitpunkt vermittelt werden. Mit dem Emento Care Guide als Kommunikationswerkzeug kann das Verständnis der Patientinnen und Patienten nachweislich signifikant verbessert werden. Die kommunikative Begleitung der Menschen vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt und die gezielte zeitliche und inhaltliche Steuerung der Informationen über eine Smartphone-App, sorgen für mehr Zufriedenheit und eine Optimierung von erlösrelevanten Faktoren wie der Aufenthaltsdauer. Ein Beispiel aus der Praxis: DEFACTUM, ein Teil der in Dänemark zuständigen Qualitätskontrolle für Krankenhäuser, hat ermittelt, dass der Einsatz des Emento Care Guides bei Patientinnen und Patienten mit Trichterbrust zu deutlich verkürzten OP-Zeiten führt. Die bessere Aufklärung durch Terminerinnerungen, persönlich erstellten Aufklärungsvideos und maßgeschneiderten Informationen über einen längeren Zeitraum vor der OP hinweg sorgte dafür, dass es zu weniger Absagen und Prozessstörungen kam. Im Ergebnis konnten statt drei vier Eingriffe pro Tag durchgeführt werden.

Care Guide user journey

Auch auf der Entbindungsstation zeigt der Einsatz des Emento Care Guides nachweislich positive Effekte. Die Betreuung der Frauen vor der Geburt sorgt für mehr Sicherheit, weniger Nachfragen und eine engere persönliche Bindung zu den Mitarbeitenden – schließlich sind diese bereits aus Videos und anderen Nachrichten, die über die App übermittelt werden, bekannt. Im Universitätskrankenhaus Aarhus konnte so die Liegezeit junger Mütter von 3,5 auf 3,2 Tage reduziert werden.

Mehr Zufriedenheit bei Behandlern und Behandelten

Insgesamt gaben fast 90 Prozent der befragten Patientinnen und Patienten an, sich nach einer Operation gut auf die Zeit daheim vorbereitet zu fühlen – dank der Betreuung über die App des Emento Care Guides.

Und auch die Mitarbeitenden sind zufrieden, weil der Emento Care Guide sie bei der Patientenkommunikation entlastet, gleichzeitig aber eine gute und persönliche Beziehung aufgebaut wird. Insbesondere Schwestern und Pfleger berichten von einer höheren Wahrnehmung und Wertschätzung, die sie durch den Einsatz des Emento Care Guides erfahren. Schließlich sind sie es, die die Kommunikation über das Dashboard übernehmen und in der App beim Patienten in Erscheinung treten.

Care Guide user journey

Absolut sicher und zukunftstauglich

Auch für die IT-Abteilung stellt der Emento Care Guide eine Entlastung dar, weil er alle Anforderungen an ein digitales Aufnahme- und Entlassmanagement gemäß KHZG erfüllt, darüber hinaus aber auch direkte Mehrwerte im Patientenverhältnis herstellt.
Beim Emento Care Guide handelt es sich um einen cloudbasierten Service, der sich ohne Zusatzkosten für Schnittstellen in die vorhandene IT integrieren lässt.

So werden aus Patienten Partner

Aus Verwaltungssicht hat der Einsatz des Emento Care Guides diese Vorteile:

  • Effizienter Ressourceneinsatz: Eine bessere Aufklärung sorgt für deutlich weniger Terminabsagen und -verschiebungen und für spürbar schnellere Abläufe. So werden räumliche und personelle Ressourcen geschont.
  • Geringere Liegezeiten: Bei Patientinnen und Patienten mit einem Rektalkarzinom konnte die Verweildauer bei gleichem bis besserem Outcome von 9,27 auf 5,18 Tage gesenkt werden. Beim Kolonkarzinom immerhin von 6,74 auf 5,18 Tage.
  • Höhere Patientenzufriedenheit und -bindung: Die Betreuung der Patientinnen und Patienten vor, während und nach dem Aufenthalt über die Emento-App sorgt nachweislich für mehr Zufriedenheit und Treue.
  • Mehr Transparenz und bessere Dokumentation: Über das Emento Dashboard hat das Krankenhaus immer den Überblick, welche Informationen von den Patientinnen und Patienten wie oft abgerufen werden. So kann zum einen die Aufklärung einfach und rechtlich sauber dokumentiert werden. Zum anderen erhält das Management aber auch wichtige Informationen darüber, wie das Wissenstransfer-Verhalten ist und wo Optimierungsbedarf besteht.
  • KHZG-fähig: Der Emento Care Guide erfüllt alle Voraussetzung des Fördertatbestand 2 des KHZG.